Billerbeck. Lange geplant, lange haben sich alle ReiterInnen darauf gefreut und nun ist es schon wieder Vergangenheit. Das Vereinsturnier 2019 des IPZV Münsterland e.V. ist Geschichte. Das spannende an den Vereinsturnieren des IPZV Münsterland e.V., die jeden Herbst den Abschluss der Turniersaison bedeuten, ist, dass sie auf immer wechselnden Höfen im Vereinsgebiet ausgetragen werden.

In diesem Jahr waren wir zu Gast auf dem, am Rand der Baumberge gelegenen, Islandpferdehof Twent in Nottuln-Darup. In der wunderschönen, hügeligen Landschaft liegt der liebevoll hergerichtete Hof von Winfried Tweet und Andrea Wäling, der hier Heimat für ihre Einsteller mit ihren Pferden ist.

Dass unser Vereinsturnier auf großen Zuspruch unserer ReiterInnen trifft, zeigen die kontinuierlich hohen Nennungszahlen. In diesem Jahr starteten 156 Reiter/Pferdeteams in 33 Prüfungen. Das Prüfungsangebot reichte von den leichten Tölt- bis zu den schweren Fünfgangprüfungen für alle Leistungsklassen. Auch die beliebten Futurity-Prüfungen für fünf- und sechsjährige Pferde waren wieder gut besetzt. Trotz der vielen Starter gab es kaum nennenswerte Verzögerungen im Zeitplan, so dass ein reibungsloser Ablauf garantiert war. Auch die gute Organisation durch das Hofteam mit ihren vielen motivierten Helfern sorgte für gute Stimmung.

Zur nächsten Veranstaltung des IPZV Münsterland e.V. treffen sich viele ReiterInnen aus unserem Verein und dem Umland zum Winter-Qualitag am 25. Januar 2020 im Westf. Pferdestammbuch in  Münster-Handorf.

Die VT-Ergebnisse finden Sie unter:
http://www.ipzv.de/llsportdb/index.cfm

Foto: Rolfpeter Lohmann