30 Jungpferde waren in das Westfälische Pferdezentrum angereist, um sich von der erfahrenen Richterinnen Marlise Grimm und Andrea Rostock beurteilen zu lassen. In diesem Jahr gehörte neben den beiden erfahrenen Materialrichterinnen auch zusätzlich Lena Reiher als Beauftragte des FN-Mitgliedszuchtverbandes der Bewertungskommission an. Neben vielen großartigen Pferden aus der münsterländischen Zucht waren auch Nachwuchstalente aus dem Sauerland und Osnabrücker Land angereist

Bei den dreijährigen Hengsten lag der imposante Fuchs Vigur frá Skipaskaga mit einer Note von 8,19 ganz vorn. Züchter dieses traumhaften Hengstes ist Marian Wruck vom Gestüt Ostetal in Bremervörde. Vorgestellt und beheimatet ist der Veigar frá Skipaskaga Sohn auf dem Islandpferdehof Falkenegg im schönen Lennestadt. Sein Vater Veigar wurde auf Island mit 8.63 (viergängig) FIZO beurteilt und auch seine Mutter Dyggð frá Skipaskaga kann sich mit einer FIZO-Note von 8,15 mehr als sehen lassen.

Körungssieger mit Doppelspitze

Körungssieger der dreijährigen Hengste wurde der bildhübsche Mjöður von der Wechter Mark aus der münsterländischen Zucht von Eike Richter. Mjöðurs Vater ist niemand anderes als der hochbewertete Þráinn frá Flagbjarnarholti und seine Mutter María Hlín frá Feti (8,05), die mit 8,31 FIZO-Gebäude in Island beurteilt wurde. Der schicke Fuchsschecke begeisterte die Richterinnen nicht nur mit seiner tollen Präsenz (8,24), sondern auch mit dem einwandfreien Gebäude (8,11) und außergewöhnlich guten Gänge (8,14). Mit einer Gesamtnote von 8,15 belegte er den zweiten Rang. Laura Richter stellte zudem noch drei weitere Junghengste von ihrem Rennpass-Ass Óður frá Bjarnastöðum vor.

Gesamtnotengleich und damit ebenfalls Körungssieger in Westfalen, ist der spannende Steinar vom Isterbergerhof Sohn Ljóni von den Püppkesbergen aus der Skotta von den Püppkesbergen. Er stammt aus der Zucht Sonja Bongard und wurde vorgestellt vom Team Lindenhof. Er fiel schon als junges Fohlen mit seinen guten Veranlagungen auf und wurde auf der Fohlenreise 2020 mit 8,10 benotet. Diesmal bewerteten ihn die Richterinnen mit sehr guten Noten (8,08/8,26/8,15).

Insgesamt wurden 12 der 20 dreijährigen Junghengste mit einer Note von über 8,0 bewertet.

Ebenfalls hohes Niveau bei den Jungstuten

Das Feld der dreijährigen Stuten war mit 7 erstklassigen Stuten besetzt, bei denen fast alle die 8,0er Marke knackten. Trygg vom Silverberg aus der Zucht von Marc Ebbinghaus schrammte mit einer Note von 7,95 ganz knapp an der magischen Marke vorbei.

Bei den dreijährigen Jungstuten stach Gullbera vom Lindenhof, ebenfalls eine Steinar Tochter, besonders hervor. Sie führt das Feld mit Ext. 8,12 – Int. 8.26 – Gang 8,20 an. Gullbera ist eine energische junge Stute mit hervorragenden Reaktionen und viel Tölt mit sehr guter Energie und Aufrichtung. Ihre Mutter ist die Parker Tochter Gullbrá frá Húnsstöðum, die auf dem Lindenhof schon viele sehr gut benotete Nachkommen brachte.

Zudem stellte der Lindenhof noch fünf weitere dreijährige Stuten vor. Die mausfarbene Gullveig vom Krähbrink aus der kleinen, aber sehr feinen Zucht von Cornelia Sucker-Erdmann präsentierte sich in der großen Reithalle des Westfälischen Pferdestammbuchs hervorragend. Die junge Aðall frá Hagahofi (der 2017 in Handorf höchst geprüfte 4-jährige Hengst Deutschlands) wurde mit 8,08/8,16/ und 8,15 beurteilt.

Mit 8,10 dicht gefolgt von der schicken Hind vom Isterbergerhof aus der Hlökk vom Isterbergerhof von dem Spitzenvererber  Hófur frá Varmalæk.Hind stammt aus der erfolgreichen Zucht von Angelika Metzner.

Der Körungssieger der 4-jährigen Hengste ist die schwarze Schönheit Huginn vom Wiewelhook. Der Óskasteinn vom Habichtswald Sohn aus der Hetja frá Meðalfelli stammt aus der Zucht von Andreas Lohmann. Vorgestellt wurde er ebenfalls vom Team des Gestüt Lindenhofs.

Das Niveau der diesjährigen Jungpferde war abermals sehr hoch. Wir gratulieren allen Züchter und Züchterinnen zu ihren außergewöhnlich tollen Pferden und wünschen ihren (neuen) Besitzer und Besitzerinnen alles Gute für die Zukunft.

Fotografisch wurde die Prüfung von Krijn Bujitelaar begleitet. Die Fotos können HIER bestellt werden.