Am Freitag, den 17.03.2023, hat unser 2. Repair-Café auf dem Lindenhof stattgefunden. Diesmal waren wir richtig gut besetzt. Es haben sich einige fleißige Helfer gefunden, die gemeinsam bei Kaffee und Kuchen vielerlei Reit- und Pferdezubehör genäht, gestopft und geschweißt haben. Dank der vielen helfenden Hände haben wir nochmal deutlich mehr geschafft als beim letzten Mal. Insgesamt wurden…
- ein Paar Islandsocken und 2 Islandpullover gestopft
- eine Abschwitzdecke, eine Reithose, eine Reitjacke, ein Deckengurt, eine durchgebissene Hundeleine und ein paar Chaps genäht
- 4 Handschuhpaare genäht und geschweißt
Es ist toll zu sehen, wie viel wir gemeinsam schaffen können und wie groß die Freude bei allen Beteiligten ist, dass die alten, heißgeliebten Reitklamotten doch noch nicht in den Müll geschmissen werden müssen.
Ganz nebenbei entdecken wir dabei weitere, uns bisher unbekannte Reparaturmöglichkeiten, wie beispielsweise das Schweißen von Textilien. Eine tolle und ganz simple Methode, um z.B. Löcher in den Fingern von Handschuhen zu flicken, ohne eine Nahtwulst zu erzeugen. Es wird lediglich das benötigte Material ausgeschnitten, die rückseitige Klebefolie entfernt, die Folie auf das Loch geklebt und angedrückt, kurz angeföhnt – fertig!
Wenn auch ihr Lust bekommt, beim nächsten Repair-Café dabei zu sein, dann meldet euch doch unter jugend@ipzv-ms.de an. Den nächsten Termin geben wir innerhalb der nächsten Woche auf der Homepage und unseren Social Media Kanälen bekannt. Wir haben jetzt schon Zügel und mehrere Reithosen auf der Liste, die repariert werden wollen😊
Hoffentlich sehen wir uns beim dritten Repair-Café!
Kai und Sina