Am 22.10.2022 Abend trafen sich Züchter*innen und Interessierte aus dem Münsterland in Altenberge zu dem jährlichen Züchtertreffen . Ganz besonders gefreut hat es uns, dass unser Bundeszuchtwart, Horst Gerhold, meiner Einladung gefolgt ist und dem Züchtertreffen beiwohnte.

Rund 20 Teilnehmer*innen erwartete ein interessantes Programm, Barbara Rohr von „Nature`s Best“ referierte über die Fütterung von Zuchthengsten, Zuchtstuten und Fohlen.

Anschließend stellten Karl Schwonke und Andreas Trappe das neu Bewertungssystem für Materialprüfungen vor , dieses Bewertungssystem soll nächstes Jahr auch zu Anwendung kommen, allerdings muss es noch durch alle Gremien wie Zuchtausschuss , dort wird es beschlossen und wird dem Präsidium des Länderrates zur Abstimmung vorgelegt .

Anschließend gab es mit Horst Gerhold eine rege Diskussion über die Zukunft der Islandpferdezucht und wie die FIZO attraktiver gestaltet werden kann.

Es war eine tolle Veranstaltung , vielen Dank an alle, die dabei waren.

Jürgen Hundebeck Zuchtwart IPZV Münsterland