Der pechschwarze Hengst Kolfinnur frá Egilsá, gezüchtet von der münsterländischen Züchterin Maike Morbach, hat eine fantastische FIZO auf Island abgelegt.
Kolfinnur ist aus Maike Morbachs alter Zuchtstute Urður frá Ásmundarstöðum gezogen, die ihre erste Zuchtstute auf Island war. Sein Vater ist der beeindruckende Álfaklettur frá Syðri-Gegnishólum, der im Besitz von Olil Amble ist und bereits eine fantastische Gesamtnote von 8,94 erhalten hat. Als Maike in jungen Jahren Álfaklettur sah, war sie sofort begeistert und entschied sich für die Anpaarung, die das gewünschte Ergebnis brachte. Die Geburt des schwarzen Hünen verlief nur dank beherzten Eingreifens von Anna & Friffi glimpflich ab, da er damals schon eine beachtliche Größe aufzeigte. Mittlerweile misst er stattliche 146 cm. Der Name Kolfinnur ist eine Hommage an Maike Morbachs alten Rennpasser Kolfinnur frá Oddsstöðum.
Mit einer 9 für den Pass und 9 für das Temperament scheint Kolfinnur Junior in die Fußstapfen seines Namensvetters zu treten. Das Anreiten konnte Maike, dank langjährigen freundschaftlichen Kontaktes aus der Ferne mit begleiten und er zeigte sich dabei super artig und einfach zu händeln. Schnell wurde klar, dass dieses junge Talent auf der FIZO vorgestellt werden soll. Anna Sigríður Valdimarsdóttir trainierte ihn weiter und stellte ihn erstmalig 2023 auf der FIZO in Selfossi vor, wo er 5-Jährig schon mit einer Gesamtnote von 8,14 benotet wurde. Ein Jahr später wurde er erneut auf Island FIZO vorgestellt und dort konnte die schwarze Schönheit seine Reiteigenschaftsnote mit Leichtigkeit auf 8, 42 steigern.
Wir gratulieren Maike Morbach herzlich zu dem tollen Ergebnis und freuen uns darauf, wenn wir Kolfinnur in Deutschland begrüßen dürfen.