Mit diesem Repair-Café haben wir eindeutig die Frühlingssaison eröffnet. Bei schönstem Sonnenschein haben wir kurzerhand das Repair-Café mitten auf den Hof verlagert und unter freiem Himmel fleißig genäht und natürlich auch wieder Kaffee und Kuchen verschmaust.
Und nicht nur aufgrund des Wetters kamen Frühlingsgefühle auf, auch unser Arbeitsauftrag hat dies verstärkt. Dieses Mal sind wir der Bitte des Vorstandes nachgekommen, die Armbinden des Vereins zu reparieren und die sich lösenden Klettverschlüsse wieder anzunähen. Kai hat fleißig genäht und so haben wir schöne und vor allem funktionstüchtige Armbinden für die bevorstehenden Handorfer Islandpferdetage nächstes Wochenende.
Natürlich haben wir uns auch weiteren Aufträgen gewidmet. So wurden zwei Reithosen genäht, die eigentlich bereits abgeschrieben waren. Wir konnten damit einer Einstellerin vom Lindenhof wirklich eine große Freude bereiten, da sie so ihre alte Lieblingsreithose behalten konnte und noch nicht entsorgen musste. In solchen Momenten zeigt sich, dass das Repair-Café nicht nur nachhaltig ist, sondern dem ein oder anderen Menschen eine wirkliche Freude bereiten kann.
Des Weiteren haben wir mehrere Zügel, bei denen wir die Stege neu annähen oder ersetzen sollten. Puh… also das war wirklich eine mühselige Arbeit, die uns sehr viel Zeit gekostet hat und die wir dementsprechend auch nicht abschließen konnten. Wir überlegen derzeit, wie wir für die Zügel eine umsetzbare Lösung finden.
Gerade hier zeichnet sich ab, dass wir unbedingt auf Hilfe für unser Café angewiesen sind. Dieses Mal waren wir nur zu zweit im Café anwesend. Für die nächsten Male wäre es wirklich super, wenn wieder mehr Menschen dabei wären und wir gemeinsam euer kaputtes Reit- und Pferdezubehör reparieren, ganz nach dem Motto: Viele Hände – schnelles Ende, und vor allem gute Ergebnisse. Natürlich freuen wir uns über erfahrene Näher*innen und Handarbeiter*innen, das ist aber überhaupt kein MUSS! Es gibt immer einfache Arbeiten, die jeder verrichten kann. Selbst ich konnte helfen, obwohl ich leider gar keine Begabung oder Erfahrung mit Handarbeiten habe.
Deshalb meldet euch unbedingt für unser nächstes Repair-Café am Freitag, den 26.05.23 von 16:00-18:00 Uhr an. Sollte sich nichts anderes ergeben, werden wir uns wieder auf dem Lindenhof treffen. Gerne können wir den Ort des Treffens auch mal verlagern, wenn jemand eine gute Idee hat, wo man das Café ansonsten stattfinden lassen könnte. Anmeldungen gehen wie gewohnt an Kai per Mail: jugend@ipzv-ms.de
Wir freuen uns auf euch!
Sina und Kai