Islandpferde Gestüt für Namibia

Dülmen. Am Samstag, 7. Dezember findet auf dem Islandpferde Gestüt Borgarstadur in Dülmen-Merfeld von 13.30 – 18 Uhr ein Adventsbasar statt. Mit Kaffee, Punsch, Kuchen und Würstchen so-wie Aktionen und Vorführungen rund um das Islandpferd, wird großen und kleinen Menschen ein buntes Programm geboten. Für pferdebegeisterte Kinder besteht zudem die Möglichkeit, zwischen 14 und 15 Uhr einmal auf einem Islandpferd zu reiten, und es könnte sogar sein, dass auch Nikolaus und Knecht Ruprecht noch einmal auf Borgarstadur vorbeischauen.

Die Einnahmen aus dem Adventsmarkt kommen dem „Seecontainerhaus-Projekt“ in Namibia zugute. Dieses wurde vor einigen Jahre von der Namibierin Dongina Risser gegründet, um armen Familien im Stadtteil Mondesa, dem vornehmlich schwarzen Township in Swakopmund, Namibia einen trockenen und vor Feuer geschützten Wohnraum zu verschaffen. 2010 gründete Dongina Risser in Swakopmund / Namibia die DonginaRisserGymnasticsFoundation.

Ihr Ziel war, möglichst vielen Kindern in Namibia – unabhängig von Herkunft, Geschlecht und gesellschaftlicher Stellung – die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben  zu ermöglichen. Als begeisterte Turnerin und engagierter Coach suchte sie zuerst im Familien- und Freundeskreis Mitstreiter und später auch in Europa und Amerika Sponsoren: die DRGF war gegründet

Viele schwarze Familien wohnen in Mondesa, dem ärmsten Teil Swakopmunds,  in zusammengeschusterten Hütten aus Wellblech und Plastikplanen, den sogenannten shacks,  unter großenteils unwürdigen Verhältnissen. Auslöser für das Projekt war der Brand in einer Hütte, bei dem ein Baby ums Leben kam. Die Lösung war: Seecontainer. Diese sind beweglich, vielfältig nutzbar und können schnell zu Wohnraum umgebaut werden. Bis jetzt konnte die Foundation fünf Seecontainer erwerben, umbauen lassen und Familien zur Verfügung stellen. Unser erster Adventsbasar ermöglichte den Erwerb eines weiteren Seecontainers, in dem heute Tommies Söhne leben. Die DRGF und ihre Sponsoren stießen weitere Aktivitäten an. Eine Mittagstafel wurde ins Leben gerufen. Heute wird 20-30 Kindern dreimal in der Woche ein gesundes Essen angeboten. Es kommen immer mehr Kinder zur Mittagstafel, sodass das Projekt dringend erweitert werden müsste.

Die Spenden aus unserem letzten Basar dienten dazu, für zwei bedürftige Familien den Grund-Nahrungsmittelbedarf (Mais, Mehl, Bohnen, Gemüse, Brot, Milch…) eines Jahres zu sichern. Zusätzlich konnten wir das Projekt „Hausaufgabenbetreuung“ im Rahmen der DRGF für die kleinen TurnerInnen aus den Townships finanziell unterstützen.

Unser Adventsbasar dient der Unterstützung der DRGF und ihrer Aktivitäten. Das diesjährige Ziel unseres Adventsbasars ist wieder, uns aktiv im Kampf gegen Hunger und für eine gute Schulbildung einzusetzen.