Move – Bewegung. Unter diesem Motto fand in der Zeit vom 21. bis 28. Oktober 2017 eine kleine, aber feine Ausstellung zum Thema Pferd im „Atelier Steinkuhle“ in Altenberge statt. Meisterschülerin Andrea Wyskott-Blauscheck aus Hagen präsentierte ihre neusten Werke rund um das Thema Pferd in den neuen, schönen Atelierräumen von Sabine Cordes. Die 51-Jährige, gebürtige Hagenerin ist einigen in der Islandpferdeszene keine Unbekannte. Schon seit 1990 malt sie in ihrem Atelier in Hagen-Dahl und widmete ihre Themen bis 2012 fast ausschließlich dem Islandpferd.

Im Herbst 2012 schrieb sich die gelernte Werbekauffrau an der Essener Freien Akademie für bildenden Künste ein. Diese beendete Andrea Wyskott-Blauscheck 2015 als Meisterschülerin. Sie arbeitet heute nicht nur als Natur- und Erlebnispädagogin, sondern auch als Malerin und Bildhauerin. Während ihrer Studienzeit in Essen experimentierte sie viel und betrat mit verschiedenen Materialien und Techniken für sie neue Räume. Arbeiten mit Ton, Papier und unterschiedlichste Maltechniken rundeten das Studium ab. Ein komplett neues Genre war für sie die Bildhauerei. Neben kleinen Pferdeskulpturen aus Holz, Metall oder Gips sind auch großformatige Papierobjekte entstanden. Hier setzte Andrea ihren Schwerpunkt im Erkennen von Bewegungen, die in einem unvollendeten, nicht perfekt dargestellten Körper stecken.

Auch ihr Malstil ist noch dynamischer geworden: Freier, schneller Strich, die Begrenzung auf das Wesentliche, Phantasie erzeugen durch Weglassen. Der Gedanke des Betrachters führt die Bewegung des Motives weiter. Das ist der Anspruch der Künstlerin. Das macht ihre Bilder interessant und spektakulär. „Der Fotograf hat seine Möglichkeiten, eine Bewegung im Foto festzuhalten. Der Maler muss die Bewegung in den begrenzten Raum seines gewählten Bildformates festhalten und interpretieren“, so Andrea Wyskott-Blauscheck.

Andrea malt ihre Motive oft aus der Erinnerung. Bewegungen, die sie in der Wirklichkeit gesehen hat, die sich ihr einprägten, ruft sie für die Leinwand ab. Interpretiert sie, lädt den Betrachter ein, diese Bewegung zu perfektionieren, seine Vorstellung in das Bild zu integrieren. So entstehen großformatige Szenen mit Pferdemotiven, die der Betrachter in seine Welt interpretieren kann, Mittelformate, die oft deutlicher werden und hier und da auch ein Detail zeigen und kleine Formate, die einfach nur als Hingucker in kräftigen Farben strahlen.

In der Ausstellung MOVE fanden auch andere Pferderassen Einzug über die Leinwände. Aber das Islandpferd, so Andrea, ist und bleibt eines ihrer Lieblingsmotive. Fazit einer schönen Ausstellung: Der Zuspruch war überwältigend. Mehr als einhundert Interessierte besuchten die Vernissage, ebenso viele Kunstliebhaber trafen sich in den folgenden Tagen. Eine gelungene Ausstellung, präsentiert in hellen, neuen und harmonischen Räumen. Dazu eine engagieret und überzeugende Künstlerin.

Wer sich für die Arbeit der Künstlerin interessiert, hat am 10. Dezember (2.Adventswochenende) die Gelegenheit sie auf dem Gestüt Lindenhof in Altenberge kennenzulernen. Dort wird sie mit einem Stand auf den Jungpferdetagen vertreten sein und Zeichnungen sowie kleinere Arbeiten präsentieren. Ein umfassendes Bild ihrer künstlerischen Arbeit können Sie sich während der Hagener Tage des offenen Ateliers am 14. April 2018 von 10 bis 18 Uhr machen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber sicherlich zweckmäßig, wenn Sie eines Ihrer Pferde von der Meisterschülerin auf Leinwand verewigen lassen möchten. Auftragsarbeiten nimmt Andrea gerne entgegen.

Das „Atelier Steinkuhle“ von Sabine Cordes befindet sich in Altenberge, Steinkuhle 6, im Gewerbegebiet am Eisschollenkreisel. Hier bietet Frau Cordes unter dem Motto „Atelierzeit für jedermann“ engagierten Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit in hellen, modernen Räumen zu präsentieren. Auch die angrenzende Malwerkstatt kann stundenweise angemietet werden. Frau Cordes überlässt die Räume dem Künstler, begleitet auf Wunsch aber auch und gibt Ratschläge, Anregungen und Hilfestellungen.

Kontakt:
Andrea Wyskott-Blauscheck