20.September 2025
Erfolgreiches Qualifikationsturnier und „Offener Hof“ auf Hof Twent bei bestem Spätsommerwetter
Darup, 20.09.2025
Einigkeit herrschte bei allen Beteiligten: Das Qualifikationsturnier des IPZV e.V. auf Hof Twent war ein voller Erfolg. Teilnehmer, Organisatoren und Zuschauer waren gleichermaßen begeistert von der gelungenen Veranstaltung. Unterstützt wurde die positive Stimmung durch das freundliche Spätsommerwetter, das beste Bedingungen für das Event am Ende der Turniersaison bot.
Mehr als 65 Teilnehmer stellten sich mit ihren Islandpferden dem Wettbewerb. Ziel war es, sich für die großen Turniere des kommenden Jahres zu qualifizieren oder in eine höhere Leistungsklasse aufzusteigen. Islandpferde sind Gangpferde – neben den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp verfügen sie über den vierten Gang „Tölt“ und manche sogar über den fünften Gang „Pass“. Die Gangprüfungen, die in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ausgetragen werden, finden auf einer Ovalbahn statt und stellen hohe Anforderungen an Pferd und Reiter. Die Bewertung erfolgt durch speziell ausgebildete Richter, die die Qualität der einzelnen Gänge mit Noten von 0 bis 10 beurteilen. Die Reiter werden nach Altersklassen eingeteilt und können in verschiedenen Schwierigkeitsgraden starten. Grundlage für die Teilnahme ist das Erreichen bestimmter Punktzahlen, die den Aufstieg in höhere Leistungsklassen ermöglichen. Und um das Erzielen dieser Punkte ging es am Samstag auf dem Qualifikationsturnier, auch Qualitag genannt, auf Hof Twent.
Neben den sportlichen Wettbewerben bot das Turnier durch den „Offenen Hof“ spannende Einblicke in die Philosophie und das Arbeiten auf einem modernen Reiterhof mit Pensionspferdehaltung. Die angebotenen Hofführungen stießen auf großes Interesse und waren vollständig ausgebucht.
Ein weiteres Highlight des Tages war das geführte Ponyreiten, das sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag stattfand. Dieses Angebot erfreute sich bei den kleinen Gästen und deren Familien besonderer Beliebtheit.
Wie es bei Turnieren auf Hof Twent bereits Tradition ist, war durch eine große Kuchentheke und den POP-UP Hofimbiss „Zur Pommesraufe“ bestens für das leibliche Wohl aller gesorgt. Auf dem Innenhof lud ein kleiner Flohmarkt mit Zubehör für Pferde und Reiter zum Stöbern und Entdecken ein.
Die Kombination aus interessanten Prüfungen, spannenden Hofeinblicken sowie Angeboten für Familien machte die Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Erlebnis. Die positive Resonanz war bei allen Beteiligten deutlich spürbar. Sowohl die Teilnehmer als auch die Besucher genossen die vielfältigen Möglichkeiten, diesen Tag aktiv und abwechslungsreich zu gestalten.
Über den Hof Twent:
Der in Nottuln-Darup alteingesessene Hof Twent wurde 2010 von Winfried Twent und Andrea Wäling in einen Reitbetrieb mit Pensionspferdehaltung umgewandelt. Mit den Jahren entstanden mehrere LAG-Ställe, eine schöne Reiterstube, großzügige Sattelplätze sowie ein Dressurviereck, eine großzügige Ovalbahn sowie ein Roundpen und eine moderne Reithalle. Geländeritte sind direkt ab Hof möglich.
Trotz der Alleinlage am Rande der Baumberge ist Hof Twent gut von Coesfeld, Nottuln und Billerbeck (Entfernung ca. 7 km), von Dülmen in 10 km sowie von Münster in 25 min (30 km) erreichbar. Weitere Informationen finden Sie auf www.hof-twent.de




Bilder: Hof Twent
Text: Heidemarie Bahl